[Press release] EU Roaming-Abschaffung: Eine Salzburger Erfolgsgeschichte

roaming-logo1– Kampagne eines Salzburger Studenten hatte großen Einfluss auf EU-Entscheidung  –

Am Dienstag hat das Europäische Parlament für die endgültige Abschaffung der Roaminggebühren (also der Extragebühren für Handytelefonate und Internetnutzung im Ausland) gestimmt. Ab Juli 2017 dürfen die Handynetzbetreiber nun in den meisten Fällen keine Roaminggebühren mehr erheben. Diese Entscheidung ist auch ein Erfolg für die vom Salzburger Studenten Bengt Beier gegründete Kampagne “Europeans for Fair Roaming”. Diese hatte seit 2010 für eine Abschaffung der Aufschläge gekämpft.

Der bis dato Erfolg der Kampagne war 2012 die Reform der EU-Roamingverordnung, durch welche Preisgrenzen für die Internetnutzung im Ausland eingeführt wurden und durch die sich die EU zur völligen Abschaffung der Roaming-Gebühren verpflichtete.

Durch die Entscheidung des Europäischen Parlaments wird nun dieses Versprechen eingelöst – wenn auch mit Verspätung. Anders als ursprünglich geplant, kommt die Abschaffung nun erst 2017 anstatt noch in diesem Jahr. Dass die Abschaffung nun aber nach jahrelangen Verhandlungen doch kommt ist auch ein Erfolg für die Bürgerkampagne, die letztes Jahr auch mit dem prestigeträchtigen European Public Affairs Award als “Kampagne des Jahres” ausgezeichnet wurde.

Der Koordinator der Gruppe, der Salzburger Student Bengt Beier, kommentierte: „Damit ist unser jahrelanger Kampf erfolgreich geschlagen! 2010 ist unsere Kampagne aus dem Frust von mir und einigen Freunden entstanden, dass bei diesem Thema nicht viel weiter gegangen ist. Wir haben dann eine Lobby-Kampagne gestartet und uns seitdem erfolgreich dafür eingesetzt, dass die EU die Preise für Roaming weiter senkt, die Preise für Internetnutzung deckelt und Marktmonopole beim Netzzugang für ausländische Betreiber aufbricht. Als wir mit der Kampagne begonnen haben, hat die normale Internetnutzung im Ausland noch bis zu 17.000€ (!) Euro gekostet. In Zukunft können Europäer ihre Handys und Tablets auch in ganz Europa auf Reisen verwenden, ohne Angst vor hohen Rechnungen haben zu müssen! Unsere Kampagne ist der Beweis dafür, dass auch Bürger und Gruppen, die nicht viel Geld haben, sehr viel bewegen können.”

Medienhinweis: Bengt Beier, Koordinator der Kampagne „Europeans for Fair Roaming“ steht für weitere Kommentare zur Verfügung. Kontakt unter bengtbeier2014@gmx.at

Download der Pressemeldung: Pressemeldung 27. Oktober 2015

1 Comment

Filed under News, Press, Statements

One response to “[Press release] EU Roaming-Abschaffung: Eine Salzburger Erfolgsgeschichte

1. Reblogged this on Bengt Beier and commented:

Da darf man ruhig mal stolz sein, find ich. Heute hat das Europäische Parlament die endgültige Abschaffung der Roaming-Gebühren beschlossen!